I. Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Oktay Aydogan) über die Internetseite www.speedypc.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel oder über unser Ladengeschäft SpeedyPC computer & mobile, Dietenheimer Straße 7, 89257 Illertissen, schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.

(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

§ 2 Zustandekommen des Vertrages über die Internetseite www.speedypc.de oder über sonstige Fernkommunikationsmittel


(1) Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung von Dienstleistungen an Geräten von Ihnen, insbesondere Reparaturleistungen. Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(2) Sie können ein verbindliches Vertragsangebot zur Buchung von Reparaturleistungen (Auftrag) unter Verwendung des auf unserer Internetseite integrierten Auftragsformulars (Reparaturformular) per Post bei uns abgeben.

Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt innerhalb von 5 Tagen durch Auftragsbestätigung in Textform (z.B. E-Mail). Sollten Sie keine entsprechende Nachricht erhalten haben, sind Sie nicht mehr an Ihren Auftrag gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(3) Sie können uns Anfragen zur Buchung von Dienstleistungen bzw. zur Erstellung eines Angebotes telefonisch, per E-Mail, über ein auf der Internetseite integriertes Kontaktformular oder per Post übermitteln. Ihre Anfragen sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Annahmefrist ausgewiesen ist) annehmen können.

(4) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail- Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages über unser Ladengeschäft


(1) Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung von Dienstleistungen an Geräten von Ihnen, insbesondere Reparaturleistungen. Unsere Angebote im Ladengeschäft sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(2) Sie können ein verbindliches Vertragsangebot an der Kasse unseres Ladengeschäfts abgeben. Die Annahme des Angebots (und damit der Vertragsabschluss) erfolgt unverzüglich durch unser Personal an der Kasse.

(3) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Angebotes sind für Sie unverbindlich. Wir übergeben Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform welches Sie innerhalb von 5 Tagen (soweit im jeweiligen Angebot keine andere Annahmefrist ausgewiesen ist) annehmen können.

§ 4 Leistungserbringung


(1) Wir schulden die sich aus der Leistungsbeschreibung bzw. dem Auftragsformular (Reparaturformular) bzw. unserem verbindlichen Angebot ergebenden Einzelleistungen. Diese erbringen wir nach bestem Wissen und Gewissen persönlich oder durch Dritte.

(2) Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet, soweit uns zur Leistungserbringung weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen. Insbesondere haben Sie bei Reparaturleistungen den am Gerät bestehenden Defekt so umfassend als möglich zu beschreiben.

Ferner haben Sie das Gerät durch Übersendung oder Überbringung an uns zur Verfügung zu stellen oder bei Vor-Ort- Dienstleistungen den Zugang zum Gerät bei Ihnen vor Ort zu ermöglichen.

(3) Soweit nichts anderes vereinbart ist, tragen Sie die Kosten für die Übersendung oder Überbringung Ihres Gerätes an uns. Das Gerät sollte transportsicher verpackt und versichert an uns übersandt werden.

(4) Sie haben Sicherungskopien von Ihren auf dem Gerät hinterlegten Daten auf gesonderten Datenträgern selbst zu erstellen. Wir sind für die Erstellung von Datensicherungskopien nicht verantwortlich.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht


Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

§ 6 Gewährleistung


(1) Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.

(2) Soweit Sie Unternehmer sind, gilt abweichend von Abs.1:

Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Abnahme des Werkes. Die Fristverkürzung gilt nicht:

  • für uns zurechenbare schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden;
  • oweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Werkes übernommen haben.

 

§ 7 Rechtswahl


(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.


II. Kundeninformationen

1. Identität des Anbieters


Oktay Aydogan
Dietenheimer Straße 7
89257 Illertissen
Deutschland

Telefon: 07303-904 904
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Alternative Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS- Plattform) bereit, aufrufbar unter https://ec.europa.eu/odr.

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages


Der Vertragsschluss erfolgt nach Maßgabe des § 2 und § 3 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung


3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert.

Vor Absenden des Auftrags können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.

Das von Ihnen für den Auftrag zu verwendende, auf unserer Internetseite integrierte Auftragsformular (Reparaturformular) enthält die Auftragsdaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, und ist von Ihnen ungekürzt an uns zu übersenden.

3.3. Bei Angebotsanfragen erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übergeben oder übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

4. Wesentliche Merkmale der Dienstleistung


Die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.

5. Preise und Zahlungsmodalitäten


5.1. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten stellen Gesamtpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

5.2. Die anfallenden Versandkosten (Rücksendekosten) sind nicht im Preis der Dienstleistung enthalten. Wir berechnen für die Rücksendung Ihres Gerätes an Sie pauschal 9,50 € Versandkosten, welche von Ihnen zusätzlich zu tragen sind.

Bei Selbstabholung werden keine Versandkosten berechnet.

Die Versandkosten sind im Auftragsformular (Reparaturformular) gesondert ausgewiesen.

Bei Angebotsanfragen sind die Versandkosten im jeweiligen Angebot und auf der Rechnung gesondert ausgewiesen und von Ihnen zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

5.3. Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit nichts anderes vereinbart ist:

  • Vorkasse per Überweisung
  • Barzahlung / EC-Zahlung bei Abholung.


5.4. Die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sind sofort zur Zahlung fällig.

5.5. Bei Angebotsanfragen ergibt sich aus dem jeweiligen verbindlichen Angebot, ob die Leistung zu einem Festpreis erbracht wird oder ein verbindlicher Kostenvoranschlag oder ein unverbindlicher Kostenvoranschlag vorliegt.

Liegt dem Vertrag ein Kostenvoranschlag zugrunde, ohne dass wir die Gewähr für die Richtigkeit des Voranschlags übernommen haben (unverbindlicher Kostenvoranschlag), machen wir Ihnen unverzüglich Anzeige, wenn eine wesentliche Überschreitung des Voranschlags, ohne die die Leistung nicht ausführbar ist, zu erwarten ist.

6. Lieferbedingungen


6.1. Die Lieferbedingungen, der Liefertermin sowie gegebenenfalls bestehende Lieferbeschränkungen finden sich im Auftragsformular (Reparaturformular), im jeweiligen Angebot und auf der Rechnung.

6.2. Soweit im Auftragsformular (Reparaturformular), im jeweiligen Angebot und auf der Rechnung nichts anderes angegeben ist, erfolgt der Rückversand Ihres Gerätes nur innerhalb Deutschlands. Bei Selbstabholung informieren wir Sie telefonisch oder per E-Mail über die Bereitstellung Ihres Gerätes und die Abholmöglichkeiten.

6.3. Soweit im Auftragsformular (Reparaturformular), im jeweiligen Angebot und auf der Rechnung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Leistungserbringung innerhalb von 2 – 4 Werktagen nach Vertragsabschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung erst nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Bei Dienstleistungen an von Ihnen an uns zu übersendenden oder übergebenden Geräten erfolgt die Leistungserbringung einschließlich Aufgabe des Gerätes zum Versand zusätzlich erst nach Eingang Ihres Gerätes bei uns.

Bei Vor-Ort- Dienstleistungen erfolgt die Leistungserbringung zu den vereinbarten Terminen.

7. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht


Die Mängelhaftung richtet sich nach der Regelung "Gewährleistung" in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

Diese AGB und Kundeninformationen wurden von den auf IT-Recht spezialisierten Juristen des Händlerbundes erstellt und werden permanent auf Rechtskonformität geprüft. Die Händlerbund Management AG garantiert für die Rechtssicherheit der Texte und haftet im Falle von Abmahnungen.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter: http://www.haendlerbund.de/agb-service.

letzte Aktualisierung: 02.01.2018